Jürgen Klauke, Intern generierter Suchprozess, aus dem Zyklus „Ästhetische Paranoia“, 2004–2006 © VG Bild-Kunst, Bonn 2026
Jürgen Klauke, Intern generierter Suchprozess, aus dem Zyklus „Ästhetische Paranoia“, 2004–2006 © VG Bild-Kunst, Bonn 2026

In diesem Jahr vergeben wir zum dritten Mal den Kunstpreis für Fotografie

 

In diesem Jahr vergeben wir zum dritten Mal den Kunstpreis für Fotografie. Einmal mehr geht er an einen international renommierten Künstler, der das Medium der Fotografie entscheidend beeinflusst hat.

Jürgen Klauke (*1943) zählt zu den wichtigsten deutschen Foto-, Medien- und Performancekünstlern. Im Bereich der Body Art und der inszenierten Fotografie hat er Wegweisendes geleistet. Für seine besonderen Verdienste erhält Jürgen Klauke am 08. November den diesjährigen Kunstpreis des Fotografie-Forums. Vom 8. November bis zum 20. Dezember zeigt eine begleitende Ausstellung die Bandbreite seines fotografischen Schaffens.

„Jürgen Klauke hat die deutsche Kunstwelt nachhaltig geprägt. Bereits seit den frühen 1970er-Jahren, einer Zeit, in der die Kunst- und Theoriediskurse noch nicht von Körperkunst und Gender Studies bestimmt waren, untersuchte er die von unserer Kultur vorgeprägten sexuellen Grund- und Verhaltensmuster.“

Nina Mika-Helfmeier (Leiterin und Kuratorin der Ausstellung)

Foto: Jürgen Klauke, intern gemachter Suchprozess, aus dem Zyklus "Ästhetische Paranoia", 2004-2006, © VG Bild-Kunst, Bonn 2026