Logo FotografieForum mobil

D 00085 01© Renate Siebenhaar, Frankfurt - Estate Pietro Donzelli, Frankfurt a.M.

Pietro Donzelli

Zwischenzeiten

Ausstellungsdauer: 09. Mai – 02. August 2026

EINTRITT FREI!

Pietro Donzelli (1915–1998) gilt als einer der bedeutendsten Akteur_innen der italienischen Fotografie. Er prägte das Genre nicht nur durch seine eigene fotografische Arbeit, sondern auch als Ausstellungskurator und Herausgeber der Fachzeitschrift Fotografia.


Die Ausstellung präsentiert Aufnahmen aus den 1940er, 50er und 60er Jahren – einer Zeit, in der Italien von großen Umbrüchen gekennzeichnet war. Es ist diese Zwischenzeit, die Donzelli ins Bild setzt. In seinen Fotografien trifft Vergangenheit auf Moderne, ebenso wie das karge Leben auf dem Land dem quirligen Treiben in den Großstädten gegenübergestellt wird. Es sind diese faszinierenden Gegensätze, die Italien nach dem Zweiten Weltkrieg charakterisieren. Der Gang durch die Ausstellung kommt daher einer Reise durch das Land, aber auch durch die Zeit gleich.

Donzelli versteht es, uns wie von Zauberhand in diese stimmungsvollen Momentaufnahmen hineinzuziehen. Die Schwarz-Weiß-Fotografien vermitteln durch ihre ausgewogenen Kompositionen eine besondere Ruhe. Das Licht lässt atmosphärische Szenen entstehen. Die Zeit scheint in diesen Fotografien nahezu stillzustehen.

Die Bilder erzählen aber auch von Donzellis großer Liebe für sein Land und seine Landsleute. Zwischen 1953 und 1961 bereiste er beispielsweise das gesamte Po-Delta und dokumentierte die sich stetig verändernde Landschaft. Neben klassischen Landschaftsaufnahmen finden sich in der Ausstellung darum ebenso Porträts von Personen entlang des Weges, so zum Beispiel von Fischern, Bäuer_innen, Schneider_innen oder Cafébetreibenden.

 

 Mit freundlicher Unterstützung von: logo magnum