Logo Fotoforum KuK

  • KuK Monschau

    KuK Monschau

    Aktivitäten und Projekte
  • 1

Mal so gesehen …

Ansichten, Sichtweisen, Einblicke, Durchblick und mehr gewähren wechselnde Autoren an dieser Stelle. Meldet sich Gabor Baksay zu Wort, nimmt er in der Regel die großen Ausstellungen wortspielerisch unter seine Lupe.

Das KuK-Team berichtet von Wissenswerten, was sich so zwischen Transport, Hängung und Gesprächen abspielt. Ab und zu tauchen auch Experten tiefer ein in kunstwissenschaftliche oder restauratorische Details rund um einzelne Werke. Auf jeden Fall wird’s hier persönlich – und spannend. Es sei explizit betont, dass diese Rubrik einen subjektiven Charakter hat.

Kinder und Jugendliche auf Entdeckungstour

Im KuK passiert auch jenseits der üblichen Öffnungszeiten einiges. Allein in dieser Woche waren z.B. Kinder und Jugendliche aus mehreren verschiedenen Klassen zweier Schulen aus der StädteRegion zu Gast.

 

WS KuK 1219 1 RoepkeEine Gruppe hat an zwei Nachmittagen in einem Intensiv-Workshop von Profis viel über das Fotografieren gelernt - und selbst ausprobiert. Auf dem Foto anbei (©Manja Schiefer/Marco Röpke) ist eine solche Übungssituation vor der Kulisse unserer Christo-Ausstellung zu sehen. Der Intensiv-Workshop war Teil des Projekts "Kulturrucksack".

 

 Eine andere Gruppe hat sich bei einem Rundgang durch die Mauerfall-Ausstellung und mithilfe der begleitenden Mauerfall-Arbeitsmappe Detailwissen über Unterschiede im Alltagsleben zwischen ehemaliger DDR und BRD erarbeitet, dieses dann in improvisierten szenischen Performances präsentiert und zur Diskussion gestellt. Ganz schön kreativ!


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.