Economy Meets Art
Start · KuK-Veranstaltungen · Veranstaltungen 2009 · ANDREAS WEINAND (21.03. - 10.05.2009)

ANDREAS WEINAND (21.03. - 10.05.2009)

weinand

Andreas Weinand: „stadt_land_mensch: eine photographische annäherung an die städteregion aachen“

calendar Eröffnung am 21. März 2009 um 16.00 Uhr.

Ausstellungsdauer: 21.03. - 10.05.2009

Einführung: Prof. Bernd Mathieu (Chefredakteur AN/AZ)
Begrüßung: Helmut Etschenberg, Kreisidrektor
Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Projektleitung: Dr. Nina Mika-Helfmeier / S16
Eintritt frei!


Eine Suche nach Gemeinsamkeiten und die Frage nach einer „regionalen Identität".
Ich betrete Neuland. Im Hinterkopf habe ich meine photographische Konzeption – die, im Bewußtsein ihrer Fähigkeiten, flexibel auf die Realität reagiert – und meine Lebenserfahrung. Das gibt mir Sicherheit. Es ist mein Anspruch, den Menschen und den Orten offen zu begegnen. Mich mit meiner Subjektivität ohne Vorurteil auf sie einzulassen. Wenn ich Bilder mache, nehme ich eine Position ein. Emotional, inhaltlich und künstlerisch. Ich treffe Entscheidungen. Wie sehe ich das; was ist meine Position? Diese Entscheidungen beeinflussen sukzessiv meine ursprünglich intendierte Offenheit und helfen meine individuelle Betrachtungsweise zu formen. Sie geben meiner Wahrnehmung eine Perspektive. Im Ergebnis argumentiere ich mit Bildern. Ich lasse mich auf das Geschehen ein. Folge dem unbewussten Fluß der Wahrnehmung. Sensibilisiere mich auf meine Gefühle beim Sehen. Meine künstlerisch dokumentarische Photographie steht für eine persönliche Reflexion menschlicher Lebensweisen. Sie stellt Fragen nach der Identität des Menschen. (Andreas Weinand)


eroeffnung_aweinand
Eröffnung der Ausstellung. v.l.n.r: Dr. Nina Mika-Helfmeier, Andreas Weinand, Helmut Etschenberg, Prof. Bernd Mathieu
Foto: Bert van Londen

kukhaus

Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion Aachen
Austraße 9
52156 Monschau
Telefon/Fax: 02472 - 803194
info@kuk-monschau.de

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So: 11.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen
Parken direkt am Haus auf der Straße oder im Parkhaus möglich.


KuK Monschau

 
Banner
© 2001 - 2011, Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion Aachen in Monschau