Economy Meets Art
Start · News-Archiv · Führung mit RICHARD KALVAR

Führung mit RICHARD KALVAR

portrait_RichardKalvar

Einladung zur Führung mit RICHARD KALVAR

Am 5.11.2017 um 12 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freunde des KuK-Zentrums!

Der 1944 in New York geborene Fotograf Richard Kalvar schuf sein umfangreiches fotografisches Oeuvre vorwiegend in den USA, Europa und Japan. Das herausragende Können Kalvars honorierte die Agentur Magnum Photos, indem sie den Künstler 1975 als Gast und 1977 als Vollmitglied aufnahm. Später bestimmte er sogar als Vize- und Präsident die Magnum-Geschicke mit. 2007 würdigte eine erste Retrospektive unter dem Titel „Terriens“ („Earthlings“) das Gesamtwerk Kalvars, das nun im KuK der StädteRegion Aachen bis zum 5.11. der Öffentlichkeit präsentiert wird.

Wir freuen uns sehr, Richard Kalvar am letzten Tag seiner Ausstellung „Earthlings“ im KuK zu Gast zu haben.

Die Führung beginnt um 12 Uhr und wird wahrscheinlich eine Stunde dauern.

Wir würden uns sehr freuen, Sie und Ihre Freunde bei der interessanten und amüsanten Begegnung mit Richard Kalvar im KuK zu begrüßen.


Richard Kalvar

(*1944 in Brooklyn, New York / Lebt in Paris, Frankreich)

Mitte der 1960erJahre studierte Richard Kalvar zunächst englische und amerikanische Literatur an der Cornell University, um anschließend in New York als Assistent des französischen Modefotografen Jérôme Ducrot zu arbeiten. Nach einer ausgedehnten Europareise 1966/67 mit der Kamera im Gepäck beschloss er, Fotograf zu werden, und ließ sich in Paris nieder, wo er 1972 Mitbegründer der Fotoagentur Viva war. Kalvar wurde 1975 assoziiertes Mitglied und 1977 schließlich Vollmitglied von Magnum Photos, und er stand der Agentur nacheinander als Vizepräsident und Präsident vor.

Seine umfangreichen persönlichen Projekte, die er mit journalistischen und kommerziellen Engagements finanzierte, führten Kalvar nach Amerika, Europa und Asien, wo er insbesondere in Frankreich, Italien, England, Japan und den USA fotografierte.

Seine Arbeiten waren bereits bei zahlreichen Gruppenausstellungen zu sehen, und 2007 zeigte das Maison Européenne de la Photographie eine große Retrospektive seines Werkes. Parallel dazu erschien Kalvars Buch Earthlings.

Charakteristisch für Kalvars Fotografien ist die ausgeprägte Homogenität zwischen ihrer Ästhetik und ihrem Sujet. Seine Bilder zeigen vordergründig banale Situationen, die jedoch durch das spezifische Timing oder die Wahl des Bildausschnitts ein Gefühl von Fremdheit hervorrufen.

 
Führung durch die Ausstellung mit Richard Kalvar

RKalvar1
RKalvar2
RKalvar3
RKalvar4
RKalvar5

(Fotos: Marco Röpke)

kukhaus

Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion Aachen
Austraße 9
52156 Monschau
Telefon/Fax: 02472 - 803194
info@kuk-monschau.de

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 14.00 - 17.00 Uhr
Sa, So: 11.00 - 17.00 Uhr
Montags geschlossen
Parken direkt am Haus auf der Straße oder im Parkhaus möglich.


KuK Monschau

 
Banner
Banner
© 2001 - 2011, Kunst- und Kulturzentrum der StädteRegion Aachen in Monschau